MTB- Alpencross für Alle

Tour-mehrtägig | Mountainbike

Das Engadin und die Lombardei.

Mehrtagestour durch das Engadin und die Lombardei.

Wir (Felix Schuster und Bettina Goeser), bieten im Sommer 2024 einen Alpencross in einer geführten Gruppe an. Die Route ist so gewählt, dass möglichst wenige Schiebe- oder gar Tragepassagen, sowie keine vielbefahrenen Straßenpässe enthalten sind. Die Tour ist somit geprägt von naturnahen und gut pedalierbaren Wegen durch die stille Bergwelt. Bergab liegt unser Augenmerk auf spannenden Trails im ereich S1, wobei auch Abfahrten auf Forstwegen sowie Stellen S2 enthalten sind.

Diese Alpencross-Tour verspricht atemberaubende Landschaften, anspruchsvolle Strecken und unvergessliche Erlebnisse in den Alpen. Die Übernachtungen in verschiedenen Rifugios und Hotels tragen zu einem authentischen und abenteuerlichen Erlebnis bei. Es wird empfohlen, sich auf unterschiedliche Wetterbedingungen vorzubereiten und die notwendige Ausrüstung für eine Alpenüberquerung mitzuführen. Der Vereinsbus begleitet uns zum Gepäcktransport.

1. Tag: Anreise nach Klosters und Auffahrt nach S-charl

Datum: 31.08.24-Samstag/ An diesem Tag erfolgt die Anreise nach Klosters, wo die Teilnehmer mit dem Zug nach Scuol weiterreisen. Nach Ankunft in Scuol steigen alle auf ihre Fahrräder und machen sich auf den Weg zur ersten Etappe. Die Route führt über eine Auffahrt nach S-charl mit einer Höhendifferenz von 690 Höhenmetern auf einer Strecke von 12 Kilometern. Das Etappenziel ist das Hotel Mayor in S-charl. Eine Halbpension ist inkludiert.

2. Tag: Fahrt über Costaina, Val Mora nach Rifugio Val Fraele

Datum: 01.09.2024 – Sonntag/ Die zweite Etappe führt über Costaina und durch das malerische Val Mora. Die Strecke umfasst eine Höhendifferenz von 1200 Höhenmetern auf einer Strecke von 44 Kilometern. Das Tagesziel ist das Rifugio Val Fraele, wo die Teilnehmer die Nacht verbringen werden. Eine Halbpension ist inkludiert.

3. Tag: Über den Trela Pass und Motolino nach Livigno

Datum: 02.09.2024 – Montag/ Die dritte Etappe startet mit der Überquerung des Trela Passes und führt weiter nach Motolino, bevor die Teilnehmer schließlich nach Livigno gelangen. Die Strecke umfasst eine Höhendifferenz von 960 Höhenmetern auf einer Strecke von 30 Kilometern. Das Etappenziel ist die Unterkunft Appartamenti Astra in Livignio. Frühstück und Abendessen werden wir in einem der vielen Lokale in Livignio gemeinsam einnehmen.

4. Tag: Über Chaschauna nach S-chanf

Datum: 03.09.2024 – Dienstag/ Die vierte Etappe führt über Chaschauna nach S-chanf. Die Strecke umfasst eine Höhendifferenz von 960 Höhenmetern auf einer Strecke von 26 Kilometern. Wir übernachten in der Pension Klarer in Zouz. Das Frühstück ist inkludiert.

5. Tag: Datum: 04.09.2024 – Mittwoch/ Die letzte Etappe führt über den anspruchsvollen Scalettapass mit einer Höhendifferenz von 1060 Höhenmetern auf einer Strecke von 40 Kilometern. Nach der erfolgreichen Überquerung erfolgt die Rückreise mit dem Auto.

Anforderungen :  K2 & T2. Vgl. https://www.dav-ueberlingen.de/gruppen/mountainbike/erlaeuterungen-zu-moutainbike-touren/. Bitte die km und Höhenmeterangaben der Tagesetappen berücksichtigen. Eine Teilnahme an der wöchentlichen Freitagsausfahrt mit einem der Tourguides vor der Tour ist obligatorisch.

Bike: Technisch einwandfreies und verkehrssicheres MTB (nach Rücksprache mit dem Tourguide ist auch die Teilnahme mit dem eMTB möglich), Schnellspanner für die Verstellung der Sattelhöhe oder noch besser Variostütze.

Ausrüstung: MTB-Helm, Handschuhe (Fingerhandschuhe empfohlen), Sonnenbrille, Rucksack mit Ersatzschlauch, kl. Werkzeugsatz, Pumpe, Kettenglied, Radschuhe, Regenjacke (ggf. auch –Hose) ,genügend zu trinken (Trinkflasche oder Trinkrucksack) und zu essen, Spezialwerkzeug für Euer Rad (wenn erforderlich), Schaltauge, Erste-Hilfe-Set, Protektoren (optional), DAV Ausweis, Mobiltelefon, Riegel vgl. https://www.dav-ueberlingen.de/gruppen/mountainbike/mtb-ausruestung/

Weiteres Gepäck im Vereinsbus (maximal Handgepäckkoffer pro Person):

Fahrradschloss, Funktionsbekleidung, Wechselwäsche, Badelatschen, Hüttenschlafsack und alles weitere zur Übernachtung

Info: Unter Komoot Alpencross siehe Seite: Alpencross – DAV Überlingen

Ausrüstung: MTB Ausrüstungsliste

Teilnehmer: Max: 10

Teilnahmegebühr: 75.- € + Übernachtung mit teilweise Frühstück oder Halbpension; Anreise in Fahrgemeinschaften ab Überlingen, Zugticket von Davos Klosters nach Scoul, Begleitbus mit Gepäcktransport. Es sind, bei voller Kursbuchung, mit Kosten von 450€ pro Teilnehmer zu rechnen.

Kursleitung: Felix Schuster / Bettina Goeser

Anmeldeschluss: 30. März 24 (Eine Anzahlung von 200€ ist bitte bis zum 30.03.24 zu überweisen. Bis spätestens zum 25.08.24 sind die restlichen 250€ zu entrichten. Eine Endabrechnung erfolgt im Anschluss an die Tour, (Stornierungen nach dem 30.03.24 sind mit Kosten verbunden.)

Hier gehts zur Online-Anmeldung

Felix Schuster
015774103884 felix.schuster@dav-ueberlingen.de

Seit Januar 2023 Bus-Verantwortlicher unserer Sektion.

Tourendetails

31.08.2024 - 04.09.2024